Header

Pfad



Kategorie: Businessplan | Unternehmenskonzept

Viel Umsatz - wenig Gewinn? # 2: Preisgestaltung | Preiskalkulation

veröffentlicht am 11. August 2016 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung

Wer etwas verkaufen möchte, muss sicher sein, dass er es zu dem verlangten Preis "los" wird und zugleich vom Erlös leben kann. Angebotspreise richtig zu kalkulieren, zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren unternehmerischer Tätigkeit. An der Berechnungsbasis "Pi mal Daumen" ist schon mancher Existenzgründer frühzeitig gescheitert.

Liquidität ist Trumpf

veröffentlicht am 23. Juni 2016 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung

Ein bekannter Grundsatz der Unternehmensführung lautet: Liquidität geht vor Rentabilität. Das Sicherstellen der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit des Unternehmens hat existenzielle Bedeutung für Unternehmen und Unternehmer. Zahlungsfähigkeit bedeutet jederzeit fälligen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Illiquidität gefährdet den Bestand des Unternehmens.

Der Businessplan - das muss drin sein!

veröffentlicht am 05. Oktober 2015 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung, Tipps und Tricks

Ihr wollt unabhängig von einem Chef Euer eigenes Ding machen? Das ist gut so, denn Sachsen braucht neue Gründer! Der Schritt in die Selbständigkeit sollte aber bitte reiflich überlegt sein. Ein erprobter Weg, seinen Gedanken zur Gründung eine Struktur zu geben, ist das Schreiben eines Geschäfts- oder Businessplans. Doch Vorsicht, hier lauern Tücken.

Ein investorenfähiges Finanzierungskonzept

veröffentlicht am 25. Januar 2015 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung, Finanzierung

Finanzierungskonzepte sind die Basis des Erfolgs eines jeden Start-ups. Wie Gründer ein erfolgreiches Finanzierungskonzept erstellen und damit Investoren überzeugen, wurde beim futureSAX-Gründerforum thematisiert.

Businessplanung hat nichts mit „Kaffeesatz-Leserei“ zu tun!

veröffentlicht am 17. Dezember 2014 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung

Die Zahlen im Businessplan sind eine der wesentlichen Voraussetzung für die Entscheidung der Bank über die Finanzierung. Doch der Plan muss mehr als ein Alibi für Geldgeber sein.