Header

Pfad

Gründerportrait # 8: Nico Weber – Besieger des persönlichen, inneren Schweinehunds!

veröffentlicht am 30. April 2015 von in Geschichten | Portraits | Interviews

Nico Weber ist der Gründer des Unternehmens "Lauffeuer Chemnitz". Aus einer beruflichen und privaten schwierigen Lebenssituation beschloss er für sich, gravierende Veränderungen vorzunehmen. Unter Hilfe von Bewegung und gesunder Ernährung "startete er sich neu". Durch seine motivierte und erfolgsorientierte Herangehensweise erreichte er schnell erste Erfolge. Diese bestärkten ihn, seine erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an andere Menschen professionell weiterzugeben. Die Voraussetzungen dafür waren: Trainerscheine für den Bereich Laufen, eine Ausbildung zum Fachberater für Gesundheit. Gestartet wurde am 01.07.2012 im Nebenerwerb als Lauftrainer, Ernährungsberater und Dozent. In dieser Zeit testete er seine Gründungsidee auf ihre Sinnhaftigkeit/Erfolgsfähigkeit und schuf die Grundlagen für die Vollexistenz ab 01.11.2013 als "Lauffeuer Chemnitz".    "Das Vitalzentrum" bot ihm zwei geeignete Partnerinnen mit einem für ihn passenden ergänzenden Leistungsspektrum sowie sinnvollen Synergieeffekten. Gemeinsam bauen sie funktionierende Netzwerke auf.

Meine Leistungen und "Das Vitalzentrum" Chemnitz:
Vital-/Gesundheits-/Ernährungs- und Einkaufberatung, Laufanalyse, Hinweise zum geeigneten Laufschuh, Bewegungstraining/-beratung, Lauf-/"Wettkampfbegleitung", Walking, Nordic-Walking, Running, Nordic-Running, individuelles Spezialtraining, Motivation durch Aufbau der Lebensstrategie, Persönlichkeitsentwicklung sowie erlebte Begeisterung in allen Kursen als auch betreuende, beratende Tätigkeit zweier Online-Shops, Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung. Gemeinsam mit den Mitstreiterinnen, d. h. der Heilpraktikerin sowie einer Vitalblutanalystin/Wellnessmasseurin, im Team des Vitalzentrums Chemnitz, möchte ich meine eigene Begeisterung für das Laufen und die Gesunderhaltung an Interessierte Menschen bis ins hohe Alter übertragen.

Alleinstellungsmerkmale:
Mit meiner persönlichen Gesundheitsgeschichte/-entwicklung und Persönlichkeit überzeuge und motiviere ich meine Kundenklientel. Das Vitalzentrum bündelt eine Reihe von Gesundheitskompetenzen. Das Erfolgsverlangen der Teilnehmer wird mit Weitblick betrieben. Trainer und Kunde arbeiten zielorientiert mit visionärer Aussicht.

Wer hat mich unterstützt:
Meine ersten Erfahrungen erwarb ich im Nebenerwerb. Während der Gründungsphase bis jetzt sind die IHK Chemnitz sowie beide Teamkolleginnen meine ständigen Begleiter. Bei den Herausforderungen der hauptberuflichen Selbstständigkeit, hinsichtlich eines plausiblen Businessplanes und realistischer Planzahlen sowie gezielter Werbemaßnahmen erfuhr ich durch einen Unternehmensberater und die Beratung des Jobcenter Chemnitz wertvolle und vielseitige Unterstützungen, was mir insgesamt sehr geholfen hat und hilft.

Ziele bis 2020:
Das vorhandene Gesundheitsnetzwerk soll weiter ausgebaut werden. Zum gegenseitigen Vorteil beabsichtige ich die Vernetzung der Gesundheitspartner in Chemnitz und Umgebung. Des Weiteren will ich meine künftigen Tätigkeiten noch enger mit dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung verknüpfen. Zusätzlich ist die Einbindung an einem neuen Online-Shop für Schuhe und Freizeit-/Sportbekleidung (www.snipshop24.de) geplant.

Mein Tipp:
Hören Sie nie auf zu Fragen! Fragen und Taten führen zu Antworten und Erfolgen!